Kinderatelier

Rückblick: 2015

Adler in Bewegung - Ein Gemeinschaftsprojekt mit der Oberschule am Adler, der IG Buch Kleinzschocher und dem Quartiersladen Leipziger Westen

Im Rahmen der Projektwoche wurde das Projekt „Adler In Bewegung“ mit Schülerinnen und Schülern der Oberschule am Adler durchgeführt.
Zunächst ging es darum, die Straßenkreuzung „Adler“ samt Brache und Umgebungsbebauung anzuschauen und zu dokumentieren, von Frau Tienelt zu erfahren, was wo einmal existierte und sich Gedanken zu machen, was einmal dort entstehen könnte. Dabei sind auch Probleme der Verkehrssituation und Vermüllung bewusst geworden.
Am nächsten Tag besuchte ein Teil der Gruppe das Stadtarchiv, lernte dort Recherchemöglichkeiten kennen und bekam interessante Einblicke in die Vergangenheit des „Adlers“ und seiner Umgebung. Hierbei wurden historische Ansichten und Pläne entdeckt und die Frage geklärt, wie der Platz zu seinem Namen kam.
Unterdessen sammelte die andere Gruppe zunächst Ideen und Wünsche, welche sie mit einer Platzgestaltung verband und brachte diese zu Papier. An den folgenden Tagen wurden die Ideen und Vorstellung in verschiedenen Modellen festgehalten und in der Bibliothek der Oberschule am Adler präsentiert. Davon gelangten fünf Modelle auf die Tafel, welche vor der Schule gut sichtbar angebracht wurde.






Die Tafel wurde im Beisein der beteiligten Schüler/innen, Lehrer/innen, der Direktorin, der Leitung des Schulamtes und interessierter Bürger feierlich enthüllt.



Unser Anliegen, dass sich nun die Bürger angesprochen fühlen sollen, selbst Ideen und Vorschläge einzureichen, unterstützte wiederum die LVZ mit zwei Veröffentlichungen.
Seitdem sind schon etliche Vorschläge und viel Lob für diese Aktion bei uns eingegangen, welche ab Mitte Juni in einer Ausstellung zusammen mit allen Projektergebnissen der Schüler/innen im Stadtteilladen Leipziger Westen zur weiteren Diskussion präsentiert wurden.

Zwischenzeitlich wanderten zwei Adler-Modelle auf die Jugendkunstpreisausstellung ins Theater der Jugend Welt.



Dann hat uns die Georg-Mauer-Bibliothek angeboten, trotz jahrelanger Ausbuchung bis zu ihrer Schließung Ende Januar 2016 die Ergebnisse dieses Projektes in ihrem Foyer auszustellen.



Nächstfolgende Berichterstattungen sind auf dem Wege, damit dieses einstige Zentrum Kleinzschochers aus sozialer wie stadtgestalterischer Perspektive wieder Beachtung findet und mit Einbeziehung der Anwohner und Nutzer der weiteren Verwahrlosung entgegengewirkt wird.
_________________

Wir danken herzlich Otto Herz für seine Friedensschilder in der Alten Handelsschule:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen